Letzte Blogartikel

  • Ouvertüre: Von Eimern und Wellen

    Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es......

    05.9.2017

Julia Kokke M.A. – Sprachwissenschaftlerin – Graebeweg 24, D-31737 Rinteln

Telefon +49 (0) 5751 8791868

Top

Medientraining

Ich bin ist seit fünfzehn Jahren als Stimm-, Sprech- und Moderationstrainerin für Zeitungen, Radio- und Fernsehanstalten tätig. Schwerpunkt meiner Aus- und Weiterbildungen ist das stimmspezifische Coaching von Journalist/-innen und Volontär/-innen. Sie werden in die Lage versetzt, eigene Beiträge selbst einsprechen zu können, die grundsätzliche die Sprecherfreigabe zu erlangen oder sich als Studiosprecher für Werbung und andere Auftragsarbeiten zu profilieren. Neben Sprecherziehung und moderner funktionaler Stimmbildung habe ich körperorientierte Übungen in mein Medientraining integriert. Sie kommen der Qualität von Audio-Aufnahmen und der Präsenz vor der Kamera in hohem Maße zugute.

Auch Menschen, die Aufgrund ihrer beruflichen Position oder als Experten vor Kamera und Mikrophon treten, profitieren von diesen innovativen Ansetzen. Sie können lernen, in Interviewsituationen handlungsfähig und souverän zu bleiben und sich nicht überrumpeln zu lassen.

Die Corona-Pandemie hat das digitale Arbeiten auf ein ganz anderes Level gebracht. Heute sitzen Menschen in Videokonferenzen, die sich das nie hätten träumen lassen. Und alle müssen sich im digitalen Raum professionell bewegen, technisch aber auch akustisch und visuell. Wie setze ich meine Stimme ein, wie bewege ich mich vor der Kamera? Das ist für Viele eine Herausforderung. Wer sich aber damit befasst, merkt schnell, dass Videokonferenzen weder peinlich noch dröge sein müssen. Mein Portfolio

Zurück