Letzte Blogartikel

  • Ouvertüre: Von Eimern und Wellen

    Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es......

    05.9.2017

Julia Kokke M.A. – Sprachwissenschaftlerin – Graebeweg 24, D-31737 Rinteln

Telefon +49 (0) 5751 8791868

Top

Veranstaltungen

Julia Kokke M.A.
Lade Veranstaltungen
07 Feb

Blended-Learning-Kurs für Lehrkräfte (LUX): Unsere Stimme kann mehr – Klangerfahrung und Körperdynamik im Unterricht tba

7. Februar 2025 @ 17:00 - 13. März 2025 @ 17:00

Klang- und Körpererfahrung kann als Basis und Vorstufe für alles, was man mit seiner Stimme tun kann, angewendet werden, sei es fürs Sprechen oder Singen.

Vokalfarben, Wärme, Tragfähigkeit, Intonation, Rhythmik, Gestik, Interpretation – all dies kann durch einfache Übungen stimuliert und ausgebaut werden.

Die Lehrkräfte lernen, wie sie diese Übungen für die eigene Stimme nutzen können.

In einem weiteren Schritt lernen sie, wie sie mit diesen Fähigkeiten Unterrichtssequenzen entwickeln können, die an ihre Zielgruppe angepasst sind.

Sie wenden diese Sequenzen in der Praxis an. Im Anschluss können sie in einem Resonanzraum ihre Erfahrungen austauschen.

 

Inhalt:

  • Angeleitete Übungen zu den Themenbereichen Chorarbeit, Körperarbeit, Klangerfahrung, Stimmspiele
  • Sprech-Chöre, Sing-Chöre, einfache Songs mit Body-Percussion, Gehörbildung
  • Gemeinsames Tönen mit Klang- und Körpererfahrung, Vokalarbeit, Raumerfahrung
  • Klang und Bewegung, F.M. Alexander Technik, Unterlassen hemmender Bewegungsroutinen, Körperwahrnehmung und -aktivierung

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmenden sollen

  • die Möglichkeiten ihrer eigenen Stimme ausloten und erweitern
  • den Bezug zwischen Stimmqualität und Körperdynamik erspüren lernen
  • einen offenen Lernrahmen schaffen, in dem sie diese Erfahrungen den Schülern ermöglichen können
  • Unterrichtssequenzen entwickeln, die stimmpädagogischen Leitlinien folgen und diese praktisch durchführen

 

Format:

Das Training ein Blended Learning Format besteht aus einer Präsenzphase,  einer asynchronen Selbstlernphase mit Aufgabe zur Erstellung einer Unterrichtseinheit und Anwendung in der Praxis und einem Online-Resonanz-Raum zur Präsentation und Besprechung der Erfahrungen.

 

Präsenz-Modul: Fr, 07.02.2025, 17:00-20:00 Uhr, Sa, 08.02.2025, 09:00-12:00 und 13:00-18:00 Uhr

Asynchrone Phase mit Online-Unterstützung

Online-Modul: 13.03.2025, 14:00-17:00 Uhr (3 Stunden)

Weitere Informationen und Anmeldung folgen

Zurück

Details

Datum: 7. Februar 2025 @ 17:00 - 13. März 2025 @ 17:00
Zeit: 17:00 - 17:00
Organisator: Institut de formation et de l’éducation nationale (IFEN)