Klang- und Körpererfahrung kann als Basis und Vorstufe für alles, was man mit seiner Stimme tun kann, angewendet werden, sei es fürs Sprechen oder Singen. Vokalfarben, Wärme, Tragfähigkeit, Intonation, Rhythmik, Gestik, Interpretation – all dies kann durch einfache Übungen stimuliert und ausgebaut werden. Die Lehrkräfte lernen, wie sie diese Übungen für die eigene Stimme nutzen können. In einem weiteren Schritt lernen sie, wie sie mit diesen Fähigkeiten Unterrichtssequenzen entwickeln können, die an ihre Zielgruppe angepasst sind. Sie wenden diese Sequenzen in der Praxis an. Im Anschluss können sie in einem Resonanzraum ihre Erfahrungen austauschen.
Inhalt:
- Angeleitete Übungen zu den Themenbereichen Chorarbeit, Körperarbeit, Klangerfahrung, Stimmspiele
- Sprech-Chöre, Sing-Chöre, einfache Songs mit Body-Percussion, Gehörbildung
- Gemeinsames Tönen mit Klang- und Körpererfahrung, Vokalarbeit, Raumerfahrung
- Klang und Bewegung, F.M. Alexander Technik, Unterlassen hemmender Bewegungsroutinen, Körperwahrnehmung und -aktivierung
Zielsetzung:
Die Teilnehmenden sollen
- die Möglichkeiten ihrer eigenen Stimme ausloten und erweitern
- den Bezug zwischen Stimmqualität und Körperdynamik erspüren lernen
- einen offenen Lernrahmen schaffen, in dem sie diese Erfahrungen den Schülern ermöglichen können
- Unterrichtssequenzen entwickeln, die stimmpädagogischen Leitlinien folgen und diese praktisch durchführen
Format:
Das Training ein Blended Learning Format besteht aus einer Präsenzphase, einer asynchronen Selbstlernphase mit Aufgabe zur Erstellung einer Unterrichtseinheit und Anwendung in der Praxis und einem Online-Resonanz-Raum zur Präsentation und Besprechung der Erfahrungen.
Präsenz-Modul: Fr, 07.02.2025, 17:00-20:00 Uhr, Sa, 08.02.2025, 09:00-12:00 und 13:00-18:00 Uhr
Asynchrone Phase mit Online-Unterstützung
Online-Modul: 13.03.2025, 14:00-17:00 Uhr (3 Stunden)
Weitere Informationen und Anmeldung folgen
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