Letzte Blogartikel

  • Ouvertüre: Von Eimern und Wellen

    Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es......

    05.9.2017

Julia Kokke M.A. – Sprachwissenschaftlerin – Schaumburgstraße 28 – D-30419 Hannover

Telefon +49 (0)511 37007380

Top

Meine Trainer*innen-Kompetenzen bilanziert durch GRETA

Ein spannendes Projekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz Zentrum für lebenslanges Lernen: Unter dem Slogan „GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs und Seminar“  habe ich ein so genanntes Anerkennungsverfahren von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung durchlaufen. Kern des Anerkennungsverfahrens stellt das GRETA-Kompetenzmodell dar. Darauf aufbauend wurden mit dem PortfolioPlus und dem GRETA-Reflexionsbogen Instrumente entwickelt, die eine Anerkennung der Kompetenzen und Professionalitätsentwicklung unterstützen. Auch das Reflexionsgespräch mit meiner GRETA-Gutachterin hat mir viele wichtige Impulse für meine beruflich Weiterentwicklung gegeben....

EB mooc plus 2020 erfolgreich abgeschlossen!

Ein toller massive open online course aus Österreich "Die digitale Praxis für Erwachsenenbildnerinnen". Jetzt habe ich ihn erfolgreich abgeschlossen und viel Sicherheit und Ideen für meine Live Online Kurse gesammelt. 9 Lektionen zu allen relevanten Themen konnte ich in Eigenregie durcharbeiten....