Letzte Blogartikel

  • Ouvertüre: Von Eimern und Wellen

    Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es......

    05.9.2017

Julia Kokke M.A. – Sprachwissenschaftlerin – Graebeweg 24, D-31737 Rinteln

Telefon +49 (0) 5751 8791868

Top

Veranstaltungen

Julia Kokke M.A.
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
22 Jun

Hannover: Freier Rücken, freier Nacken, freies Sprechen: Körper und Stimme in Einklang bringen

22. Juni 2019 - 23. Juni 2019

Hannover: Freier Rücken, freier Nacken, freies Sprechen: Körper und Stimme in Einklang bringen

Ein Leben lang bewegen wir uns. Mit jedem Atemzug hebt und senkt sich unser Zwerchfell. Der Brustkorb weitet sich und gibt wieder nach. Unzählige unserer Muskeln sind aktiv, um uns aufrecht zu halten, um zu stehen und zu gehen. Durch das Öffnen und Schließen des Kiefers und die Einstellung von Lippen und Zunge können wir Laute formen. Die Qualität von Stimme und Artikulation hängt so direkt mit der Organisation des gesamten Körpers zusammen.

Ziel dieses Workshops ist es, durch Wahrnehmungstraining (Awareness through movement) Zusammenhänge praktisch erfahrbar zu machen. Die Teilnehmenden lernen ihre individuellen Bewegungsabläufe besser kennen und können dadurch den Bezug zur Qualität des Klangs herstellen. In geschütztem Rahmen können sie Möglichkeiten entdecken, Bewegungen leichter und freier auszuführen, Rücken- und Nackenschmerzen vorzubeugen und auf dieser Grundlage besser zu klingen. Gemeinsames Tönen und individuelle Klangerfahrung eröffnen neue Wege der Unterstützung und Kommunikation jenseits der Sprache.

Das Training verknüpft Bewegungslektionen nach M. Feldenkrais und F.M. Alexander mit Klangarbeit nach H. Stolze. Die Gruppen- und Einzelübungen sind leicht und für alle Altersgruppen geeignet.

Inhalt:

– Körperwahrnehmung
– Erkennen hemmender Bewegungsmuster
– Ausprobieren von Alternativen
– Klang und Bewegung
– Entspannungstraining mit Tönen
– Klangkontakt
– Übungen für ein besseres ‚Standing’
– Die Wirkung von Tönen für das Wohlbefinden
– freieres Sprechen, Singen oder Tönen

Weitere Informationen und Anmeldung

Zurück

Details

Datum: 22. Juni 2019 - 23. Juni 2019
Zeit: -
Ort: Bildungsverein Hannover – List
Adresse: Am Listholze 31
Organisator: Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.