Letzte Blogartikel

  • Ouvertüre: Von Eimern und Wellen

    Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es......

    05.9.2017

Julia Kokke M.A. – Sprachwissenschaftlerin – Schaumburgstraße 28 – D-30419 Hannover

Telefon +49 (0)511 37007380

Top

Veranstaltungen

Julia Kokke M.A.
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
23 Mrz

Impulsvortrag: “Sprechen in digitalen Formaten” im DigiCamp: Austausch zu Digitalisierungsfragen

23. März 2022 @ 16:30 - 18:00

Online-Barcamps sind virtuelle „Unkonferenzen”, bei denen das Programm nicht vorab feststeht, sondern gemeinsam geplant wird. Die Inhalte werden von den Teilnehmenden selbst eingebracht – sie werden damit zu Teilgebenden. Beim DigiCamp am 23.3. sind alle Themen möglich, die mit der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung zu tun haben. Veranstalter ist der österreichische Verein CONEDU, der an der Universität Graz angesiedelt ist und sich mit der Professionalisierung der Erwachsenenbildung im digitalen Raum befasst.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier ist der Link zur Anmeldung

Ich führe eine Session zum Thema “Sprechen in digitalen Formaten” durch.

Stimme und Sprechausdruck sind in digitalen Lernformaten noch wichtiger geworden, als sie es in der Präsenzlehre bereits waren. Man denke nur an das Live Online Training, Moderationen von Austauschgruppen, Barcamps etc. Der Redeanteil der Kursleitung steigt exponentiell, die Verdichtung von Arbeit im digitalen Raum tut ihr Übriges. Hier droht die Gefahr, die Stimme zu überanstrengen und dauerhaft zu schädigen.

Ebenso wichtig für die Professionalisierung in der digitalen Lehre ist die Qualität von Stimmklang und sprachlichem Ausdruck. Beides entscheidet über die Hörerbindung, d.h. ob man gerne weiter zuhört oder abschaltet. Gerade bei Audioaufnahmen für Podcasts, Screencasts oder Video-Tutorials ist die Hörerbindung extrem wichtig.

In diesem Vortrag zeigt Julia Kokke auf, an welchen Stellschrauben man ansetzen kann, um seine Stimme im digitalen Raum leistungsfähig zu erhalten und sie kreativ und professionell einzusetzen.

 

 

Zurück

Details

Datum: 23. März 2022 @ 16:30 - 18:00
Zeit: 16:30 - 18:00
Organisator: CONEDU Verein für Bildungsforschung und -medien