Letzte Blogartikel

  • Ouvertüre: Von Eimern und Wellen

    Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es......

    05.9.2017

Julia Kokke M.A. – Sprachwissenschaftlerin – Graebeweg 24, D-31737 Rinteln

Telefon +49 (0) 5751 8791868

Top

Veranstaltungen

Julia Kokke M.A.
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
18 Sep

NEUER TERMIN! Ronnenberg/ Benthe: Chansons de Paris – Französische Klassiker

18. September 2021 @ 18:30 - 20:00

Chansons de Paris:

Französische Klassiker

NEUER TERMIN: 18.September 2021, Neue Startzeit 18:30 Uhr

Ein literarischer Abend

Die hannoversche Sängerin Julia Kokke ist durch ihre authentischen und einfühlsamen Interpretationen auf vielen Kleinkunst- und Kulturbühnen in ganz Deutschland bekannt. Sie hat das Schönste zusammengestellt, was Frankreich musikalisch zu bieten hat. Klassiker von Édith Piaf, Juliette Gréco, Charles Aznavour und Yves Montant lassen die Herzen aller Freunde des französischen Chansons höher schlagen. Außerdem widmet sich die Interpretin den großen Hits der sechziger Jahre von Serge Gainsbourg, Jacques Brèl, Michel Legrand, Henri Salvador und Claude Nougaro.

Julia Kokke singt teils auf Französisch und teils in deutscher Übersetzung. Zum Titel Amsterdam von Jacques Brèl heißt es: „Heute Nacht, Amsterdam, haben Seeleute schon sehr viel Fischfett am Hemd nach der dritten Portion.“ Hildegard Knef steuert eine typisch lakonische Version von Sous le ciel de Paris bei: „Die Lieder von damals, so einfach sie waren, ertranken vor Jahren im Lärm des Verkehrs.

Diese Sprachkunst inspirierte auch Julia Kokke dazu, die Poesie französischer Chansons ins Deutsche zu übertragen. Accordéon von Serge Gainsbourg übersetzt sie so: „Sein einz’ger Freund, Ihr seht es schon: Sein Akkordeon. Dieses Ding hält ihn am Leben, also lasst uns etwas geben, nicht dem Clochard, mais non, mais non: dem Akkordeon.“

 

Ort: Kulturladen Benthe e.V., Am Steinweg 18, 30952 Ronnenberg
Zeit: 18.09.2021, 18:30 Uhr
Eintritt: 15,00 EURO, VVK: Café benthe.mitte

Zurück