Letzte Blogartikel

  • Ouvertüre: Von Eimern und Wellen

    Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es......

    05.9.2017

Julia Kokke M.A. – Sprachwissenschaftlerin – Graebeweg 24, D-31737 Rinteln

Telefon +49 (0) 5751 8791868

Top

Stimmgesundheit für Lehrkräfte

Julia Kokke M.A.

Stimmgesundheit für Lehrkräfte

Vielen Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften ist nicht bewußt, dass sie einen Beruf ausüben, der stimmliche Hochleistungen erfordert. Lange Sprechdauer, Störschall, schlechte Akustik und Dauerstress erfordern professionellen Stimmgebrauch. Oft wird dies weder in der Lehrerausbildung noch am Arbeitsplatz in angemessen berücksichtigt. Daher sind funktionelle Stimmerkrankungen weit verbreitet. Etwa 50% aller Lehrkräfte sind davon betroffen.

Seit vielen Jahren führe ich in Deutschland und Luxemburg Trainings durch, die speziell auf die Bedürfnisse von Lehrkräften und Menschen in anderen pädagogischen Berufen zugeschnitten sind. Hierbei stehen das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lehrkraft im Mittelpunkt.

Zu den Themen gehören im Rahmen der Lehrergesundheit Stimmerhalt und -pflege, Sprechökonomie, Stimmbildung, Kommunikation, Stressvorbeugung und Entspannung. Auch die Entwicklung individueller Transferstrategien sind wesentlicher Bestandteil der Trainings.