Letzte Blogartikel

  • Ouvertüre: Von Eimern und Wellen

    Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es......

    05.9.2017

Julia Kokke M.A. – Sprachwissenschaftlerin – Graebeweg 24, D-31737 Rinteln

Telefon +49 (0) 5751 8791868

Top

Veranstaltungen

Julia Kokke M.A.
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
18 Jan

Offener Online-Kurs: Grundkurs Mediensprechen: Podcasts, Explainity Videos und Radiobeiträge professionell einsprechen

18. Januar 2022 @ 18:00 - 3. Februar 2022 @ 20:00

Das audio-visuelle Lehren und Lernen erlangt einen immer höheren Stellenwert. War es früher etwas Besonderes, ein Audio oder Video für den Unterricht oder eine interne Fortbildung zu erstellen, ist es heute – auch dank der verbesserten Technik – normal geworden. Jeder kann mit einfachen Mitteln Podcasts, Radiobeiträge oder Video-Tutorials produzieren. Die Qualität der Sprachaufnahmen steht und fällt mit der Qualität der Stimme. Sie allein entscheidet über die Hörerbindung, d.h. ob man gerne weiter zuhört oder abschaltet.

Hört man sich selbst zum ersten Mal auf Band, ist man oft überrascht, dass die Aufnahmen in Bezug auf Stimmklang, Artikulation und Ausdruck nicht natürlich klingen. Das liegt einerseits an der ungewohnten Sprechsituation im Studio, andererseits treten stimmliche Eigenheiten, wie Dialekte, Kurzatmigkeit oder Heiserkeit bei Audio-Aufnahmen vielmehr in den Vordergrund, da die Kommunikation allein auf die Stimme reduziert ist.

In diesem praxisorientierten Live Online Training erarbeiten die Teilnemer*innen Lösungsstrategien, mit dieser speziellen Studio-Situation umzugehen. Übungen zu Atembewegung, Artikulation, Resonanz und Körperhaltung versetzen sie in die Lage, mit minimalem Kraftaufwand eine präsente, voll klingende Stimme zu entwickeln und souverän vor dem Mikrofon zu agieren. Sie lernen auch, wie sie diese Fähigkeiten an Andere weitergeben können.

Inhalt:
– Praxis-Übungen, Stimm-Analyse und – Feedback
– Grundlagen des Mikrofonsprechens – Einrichten des Sprechplatzes
– schnittfreundlich Einsprechen – Umgang mit Versprechern
– Reduktion von Atemgeräuschen – Atemtechnik
– Übungen zu Verständlichkeit, Volumen, Betonung, Variabilität, Dynamik, Tempo, Pausen
– Übungen für mehr Emotionalität, Authentizität und Lockerheit

Termine: Di, 18.01.2022 + Do, 20.01.2022
Di, 25.01.2022 + Do, 27.01.2022
Di, 01.02.2022 + Do, 03.02.2022 jeweils 18:00 – 20:00 Uhr
Kursgebühr: 180,00 € (im Voraus zu entrichten)
Anmeldung: info@juliakokke.de , Anmeldeschluss 11.01.2022
Konferenztool: Jitsi , browserbasiert, ein Link wird gesendet

Zurück