Letzte Blogartikel

  • Ouvertüre: Von Eimern und Wellen

    Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es......

    05.9.2017

Julia Kokke M.A. – Sprachwissenschaftlerin – Schaumburgstraße 28 – D-30419 Hannover

Telefon +49 (0)511 37007380

Top

Ouvertüre: Von Eimern und Wellen

Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es war eigentlich ein Zufall, die Sache mit dem Eimer. Natürlich wollte ich diese praktischen Behälter in meinem Stimmbildungsworkshop einsetzen. Das sind in der Tat sehr anschauliche, hochwissenschaftliche Unterrichtsmaterialien. Einen solchen aber bei der Vorstellung der Workshopleiter mit auf die Bühne zu nehmen, kam mir spontan, weil ich merkte, in wie viele fragende, belustigte Gesichter man schaut, schiebt  man sich mit einem Stapel von acht Plastikeimern im Fraunhofer-Zentrum durch die Tagungs-menge. Ein Werbegag können Sie sagen! Stimmt. Aber wenn Werbung dazu taugt, Neugier und Spieltrieb zu wecken, soll es mir recht sein. Gerade der Gewinnerfilm des OKTV-Tags...