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    Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es......

    05.9.2017

Julia Kokke M.A. – Sprachwissenschaftlerin – Graebeweg 24, D-31737 Rinteln

Telefon +49 (0) 5751 8791868

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Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Wie formuliere ich Audiotexte? Schreiben fürs Sprechen – Modul 1

Online ZAL , Schweiz

Audios und Videos können im Bildungsbereich viel bewirken. Dafür müssen aber die Texte, die man einsprechen will, fürs Hören gemacht sein. Oft orientiert man sich jedoch eher an der Schriftsprache als am gesprochenen Wort. Lange, komplexe Satzstrukturen und Wort-Konstruktionen wirken hölzern und monoton. Da schaltet jeder irgendwann ab, egal wie großartig die Podcasts und Erklärvideos ansonsten produziert sind.

Training for teachers (LUX): Free back, free neck, free voice: Body-oriented voice training (Code: B1-a-04) Groupe D

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Voice problems often go hand in hand with restrictions on the musculoskeletal system and are accompanied by chronic neck and back tension or pain. The voice function can be understood as complex, networked movement. It is therefore worthwhile to improve general body dynamics to support the sound process, because tension hinders the free development of the voice.

Lehrkräftefortbildung (LUX): Frei durchatmen – Energie tanken: Durch Atemübungen Körper und Seele entlasten (Code: B1-a-01) Groupe F

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Unsere Atmung nehmen wir selten bewusst wahr. Erst wenn der Atem stockt oder die Luft wegbleibt werden wir auf sie aufmerksam. Blockaden und Spannungen verhindern, dass die Atemenergie frei fließen kann. Dies beeinträchtigt nicht nur das Atemvolumen, sondern auch Körperhaltung und die Ausdruckskraft der Stimme.
In diesem Seminar lernen Sie einfache, praxisbewährte Übungen kennen, mit denen Sie in Ihrem Arbeitsalltag oder zuhause innehalten, entspannen und wieder durchatmen können.

Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Audiotexte anschaulich und interessant formulieren – Schreiben fürs Sprechen – Modul 2

Online ZAL , Schweiz

Audios und Videos können im Bildungsbereich viel bewirken. Dafür müssen aber die Texte, die man einsprechen will, fürs Hören gemacht sein. Wie kann ich die Hörerinnen und Hörer für mein Thema aufschließen? Wie kann ich anschaulich formulieren, sodass das Gesagte auch in den Köpfen hängen bleibt? Kurzum: Ein Thema interessant zu machen ist eine Kunst und diese kann man lernen.

Vortrag Lehrkräfte (Baden-Württemberg): Praxis trifft Theorie- Stimmgesundheit für Lehrkräfte – Strategien zur Vorbeugung von Stimmproblemen

ZSL-RSGD online

In diesem Impuls-Workshop lernen Sie die Funktionale Körper- und Stimmentwicklung (FKS) praktisch kennen. Dabei geht es um die Wechselwirkung zwischen Selbstwahrnehmung, Klangqualität und Körperdynamik. FKS beinhaltet Elemente der Feldenkrais Methode, der F.M. Alexander-Technik und der Lichtenberger Methode. Leichte Körper-, Klang- und Wahrnehmungsübungen entlasten die Stimmfunktion und helfen Ihnen, Ihre Stimme als ganzheitliches Phänomen zu begreifen.

Lehrkräftefortbildung (Baden-Württemberg): Stimmgesundheit für Lehrkräfte – Frei durchatmen, Engie tanken – Durch Atemübungen Körper und Seele entlasten

ZSL-RSGD online

In diesem Seminar lernen Sie die 'Funktionale Körper- und Stimmentwicklung (FKS)' als Verbindung der M. Feldenkrais-Methode, F.M. Alexander-Technik und funktionaler Stimmbildung praktisch kennen. Mit einfachen, bewährten Übungen können Sie in Ihrem Arbeitsalltag oder zuhause innehalten, entspannen und wieder durchatmen.
Leichte Bewegungseinheiten werden mit Übungen zur Selbstwahrnehmung kombiniert. Gezielte Atemführung bringt körperliche Entspannung und beruhigt das Nervensystem. Sensible Klangarbeit bringt die Möglichkeiten der Stimme auf eine neue Ebene. Sie lernen, Ihre Stimme ökonomisch einzusetzen und keine Energie beim Sprechen zu verlieren.

Lehrkräftefortbildung (LUX): Freier Rücken – freier Nacken – freie Stimme: Körperorientiertes Stimmtraining für Lehrkräfte (Code: B1-a-03) Groupe F

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Stimmprobleme gehen oft mit Einschränkungen des Bewegungsapparates einher. So äußert sich z.B. Lampenfieber nicht nur stimmlich, sondern auch durch akute körperliche Anspannung. Dauerhafte Stimmprobleme sind häufig von chronischen Nacken- und Rückenverspannungen oder –schmerzen begleitet. Leichte Bewegungslektionen wirken auf den Menschen in seiner Gesamtheit. Sie helfen Ihnen, den körperlichen, stimmlichen und psychischen Herausforderungen Ihres Berufsalltags entspannter und flexibler zu begegnen. Psychosomatische und motorische Beschwerden wie Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Erschöpfungszustände und Stimmprobleme können sich erheblich bessern.