Letzte Blogartikel

  • Ouvertüre: Von Eimern und Wellen

    Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es......

    05.9.2017

Julia Kokke M.A. – Sprachwissenschaftlerin – Graebeweg 24, D-31737 Rinteln

Telefon +49 (0) 5751 8791868

Top

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Wie formuliere ich Audiotexte? Schreiben fürs Sprechen – Modul 1

Online ZAL , Schweiz

Audios und Videos können im Bildungsbereich viel bewirken. Dafür müssen aber die Texte, die man einsprechen will, fürs Hören gemacht sein. Oft orientiert man sich jedoch eher an der Schriftsprache als am gesprochenen Wort. Lange, komplexe Satzstrukturen und Wort-Konstruktionen wirken hölzern und monoton. Da schaltet jeder irgendwann ab, egal wie großartig die Podcasts und Erklärvideos ansonsten produziert sind.

Lehrkräftefortbildung (LUX): Digitale Medienkompetenz für Lehrkräfte: Nachrichten und (Lehr-)Beiträge im digitalen Zeitalter (FC-09C-053-PF-AIDL)

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Erweitern Sie Ihre Medienkompetenz anhand audio-visuellem Lehren und Lernen im Unterricht. Dabei verbinden wir medienpädagogische Grundlagen mit praktischen Ansätzen für audio-visuelles Lehren und Lernen, um die Digital Literacy Ihrer Schüler umfassend zu fördern.

Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Audiotexte anschaulich und interessant formulieren – Schreiben fürs Sprechen – Modul 2

Online ZAL , Schweiz

Audios und Videos können im Bildungsbereich viel bewirken. Dafür müssen aber die Texte, die man einsprechen will, fürs Hören gemacht sein. Wie kann ich die Hörerinnen und Hörer für mein Thema aufschließen? Wie kann ich anschaulich formulieren, sodass das Gesagte auch in den Köpfen hängen bleibt? Kurzum: Ein Thema interessant zu machen ist eine Kunst und diese kann man lernen.

Vortrag Lehrkräfte (Baden-Württemberg): Praxis trifft Theorie- Stimmgesundheit für Lehrkräfte – Strategien zur Vorbeugung von Stimmproblemen

ZSL-RSGD online

In diesem Impuls-Workshop lernen Sie die Funktionale Körper- und Stimmentwicklung (FKS) praktisch kennen. Dabei geht es um die Wechselwirkung zwischen Selbstwahrnehmung, Klangqualität und Körperdynamik. FKS beinhaltet Elemente der Feldenkrais Methode, der F.M. Alexander-Technik und der Lichtenberger Methode. Leichte Körper-, Klang- und Wahrnehmungsübungen entlasten die Stimmfunktion und helfen Ihnen, Ihre Stimme als ganzheitliches Phänomen zu begreifen.

Lehrkräftefortbildung (Baden-Württemberg): Stimmgesundheit für Lehrkräfte – Frei durchatmen, Engie tanken – Durch Atemübungen Körper und Seele entlasten

ZSL-RSGD online

In diesem Seminar lernen Sie die 'Funktionale Körper- und Stimmentwicklung (FKS)' als Verbindung der M. Feldenkrais-Methode, F.M. Alexander-Technik und funktionaler Stimmbildung praktisch kennen. Mit einfachen, bewährten Übungen können Sie in Ihrem Arbeitsalltag oder zuhause innehalten, entspannen und wieder durchatmen.
Leichte Bewegungseinheiten werden mit Übungen zur Selbstwahrnehmung kombiniert. Gezielte Atemführung bringt körperliche Entspannung und beruhigt das Nervensystem. Sensible Klangarbeit bringt die Möglichkeiten der Stimme auf eine neue Ebene. Sie lernen, Ihre Stimme ökonomisch einzusetzen und keine Energie beim Sprechen zu verlieren.