Letzte Blogartikel

  • Ouvertüre: Von Eimern und Wellen

    Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es......

    05.9.2017

Julia Kokke M.A. – Sprachwissenschaftlerin – Graebeweg 24, D-31737 Rinteln

Telefon +49 (0) 5751 8791868

Top

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Neu: Selbstlernkurs zur Funktionalen Körper- und Stimmentwicklung (FKS)

Online ZAL , Schweiz

In meinem neuen Selbstlernkurs, den ich für die Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Lehrpersonenweiterbildung ZAL entwickelt habe, lernst du die Grundlagen der funktionalen Stimmentwicklung kennen – praxisnah, körperorientiert und flexibel in deinem eigenen Tempo. Du stärkst deine stimmliche Präsenz, entlastest deinen Körper und entfaltest deine individuelle Klangqualität.

Lehrkräftefortbildung (LUX): Blended Learning – Unsere Stimme kann mehr! Klangerfahrung und Körperdynamik im Unterricht (Code: FC-04B-058)

eduPôle - Walferdange , Luxemburg

Klang- und Körpererfahrung kann als Basis und Vorstufe für alles, was man mit seiner Stimme tun kann, angewendet werden, sei es fürs Sprechen oder Singen. Vokalfarben, Wärme, Tragfähigkeit, Intonation, Rhythmik, Gestik, Interpretation – all dies kann durch einfache Übungen stimuliert und ausgebaut werden. Die Lehrkräfte lernen, wie sie diese Übungen für die eigene Stimme nutzen können. In einem weiteren Schritt lernen sie, wie sie mit diesen Fähigkeiten Unterrichtssequenzen entwickeln können, die an ihre Zielgruppe angepasst sind. Sie wenden diese Sequenzen in der Praxis an. Im Anschluss können sie in einem Resonanzraum ihre Erfahrungen austauschen.

Lehrkräftefortbildung (Baden-Württemberg): Stimmgesundheit für Lehrkräfte: Freier Rücken, freier Nacken, freie Stimme – Körperorientiertes Stimmtraining

ZSL-RSGD online

Stimmprobleme gehen oft mit Einschränkungen des Bewegungsapparates einher. So äußern sich Lampenfieber oder Stress nicht nur stimmlich, sondern auch durch akute körperliche Anspannung. Dauerhafte Stimmprobleme sind häufig von chronischen Nacken- und Rückenverspannungen oder –schmerzen begleitet. Die Stimmfunktion kann als komplexe, vernetzte Bewegung verstanden werden. Deshalb lohnt es sich, die allgemeine Körperdynamik zu verbessern, um den Klangprozess zu unterstützen, denn Spannungszustände behindern die freie Entfaltung der Stimme.

Ziel des Trainings ist, den engen Zusammenhang von Bewegung und Stimme praktisch erfahrbar zu machen. Sie lernen Ihre individuellen Bewegungsabläufe besser kennen und können dadurch den Bezug zur Qualität des Klangs herstellen. Sie erfahren, wie Sie Bewegungen leichter und freier ausführen können und auf dieser Grundlage besser zu klingen.

Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Podcasts, Erklärvideos & Co. professionell einsprechen – Grundkurs Mediensprechen – Modul 1

Online ZAL , Schweiz

Heute können Lehrpersonen mit einfachen Mitteln Podcasts, Radiobeiträge oder Video-Tutorials für Blended Learning Formate oder Selbstlernkurse produzieren.
Doch die Qualität der Sprachaufnahmen steht und fällt mit der Qualität der Stimme. Sie allein entscheidet über die Hörerbindung, d.h. ob man gerne weiter zuhört oder abschaltet.

Kursinhalt und Kursziele
Praxis-Übungen, Stimm-Analyse und – Feedback
Grundlagen des Mikrofonsprechens – Einrichten des Sprechplatzes
schnittfreundlich Einsprechen – Umgang mit Versprechern
Reduktion von Atemgeräuschen – Atemtechnik
Übungen zu Verständlichkeit, Volumen, Betonung, Dynamik, Tempo, Pausen

Training for teachers (LUX): The art of reading aloud: Captivating narration – exciting interpretation (FC-11B-018) Groupe D

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Reading aloud is something wonderful. Be it that you want to tell children a fairy tale or captivate adults with a story. However, the realisation quickly matures that it is not enough to pronounce the sentences and words correctly. In this workshop, participants learn to read aloud in a more creative and lively way. Body, voice, agility, imagination and joy are the basis on which they can discover new design possibilities for their linguistic expression. Simple exercises for voice training enable the reader to develop a rich voice sound with minimal effort.

Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Kreativ und locker am Mikrofon – Grundkurs Mediensprechen – Modul 2

Online ZAL , Schweiz

Oft kommt es vor, dass sich aufgenommene Texte steif und ‘vorgelesen’ anhören. Kein Wunder, denn oft ist man beim Einsprechen angespannt. Man möchte vermeiden, sich zu versprechen oder Fehler zu machen. Leider vermeidet man dadurch auch die Lebendigkeit.

Kursinhalt und Kursziele
Reduktion von Atemgeräuschen – Atemtechnik
Stimmübungen zu Verständlichkeit, Volumen, Betonung, Dynamik, Tempo, Pausen
Körperübungen für mehr Emotionalität, Authentizität und Lockerheit
Lampenfieberübungen für Schüler/-innen

Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Stimmprobleme bei Lehrpersonen – Strategien zur Vorbeugung und Stimmgesundheit

Online ZAL , Schweiz

Die Stimme ist das wichtigste Werkzeug im Klassenzimmer – sie schafft eine lebendige Lernatmosphäre, inspiriert und motiviert. Doch im hektischen Schulalltag vernachlässigen viele Lehrpersonen ihre Stimmgesundheit, was zu Ermüdung, Heiserkeit und langfristigen Schäden führen kann. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie ihre Stimme über ein ganzes Berufsleben gesund und leistungsfähig erhalten können.

Lehrkräftefortbildung (LUX): Die Kunst des Vorlesens: Fesselnd erzählen – spannend interpretieren (FC-11C-015) Groupe D

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Vorlesen ist etwas Wunderbares. Sei es, dass man Kindern ein Märchen erzählt oder Erwachsene mit einer Geschichte in seinen Bann ziehen möchte. Schnell reift jedoch die Erkenntnis, dass es nicht ausreicht, die Sätze und Worte korrekt auszusprechen. In diesem Workshop lernen Sie, kreativer und lebendiger vorzulesen. Körper, Stimme, Beweglichkeit, Fantasie und Freude sind die Basis, auf der Sie neue Gestaltungsmöglichkeiten für Ihren sprachlichen Ausdruck entdecken können.

Lehrkräftefortbildung (LUX): Nachrichten machen Schule – Medien verstehen, Informationen gestalten! (Code: FC-09C-078)

eduPôle - Walferdange , Luxemburg

Diese Weiterbildung vermittelt Lehrern praxisnahe Methoden und Techniken, um Schüler bei der Erstellung von Nachrichteninhalten zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung von Medienkompetenz, kritischem Denken und journalistischen Fähigkeiten. Durch Methoden der handlungsorientierten Medienpädagogik können die Jugendlichen ein besseres Bewusstsein für Medienmanipulation und Desinformation erlangen.

Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Wie formuliere ich Audiotexte? Schreiben fürs Sprechen – Modul 1

Online ZAL , Schweiz

Audios und Videos können im Bildungsbereich viel bewirken. Dafür müssen aber die Texte, die man einsprechen will, fürs Hören gemacht sein. Oft orientiert man sich jedoch eher an der Schriftsprache als am gesprochenen Wort. Lange, komplexe Satzstrukturen und Wort-Konstruktionen wirken hölzern und monoton. Da schaltet jeder irgendwann ab, egal wie großartig die Podcasts und Erklärvideos ansonsten produziert sind.

Lehrkräftefortbildung (LUX): Digitale Medienkompetenz für Lehrkräfte: Nachrichten und (Lehr-)Beiträge im digitalen Zeitalter (FC-09C-053-PF-AIDL)

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Erweitern Sie Ihre Medienkompetenz anhand audio-visuellem Lehren und Lernen im Unterricht. Dabei verbinden wir medienpädagogische Grundlagen mit praktischen Ansätzen für audio-visuelles Lehren und Lernen, um die Digital Literacy Ihrer Schüler umfassend zu fördern.

Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Audiotexte anschaulich und interessant formulieren – Schreiben fürs Sprechen – Modul 2

Online ZAL , Schweiz

Audios und Videos können im Bildungsbereich viel bewirken. Dafür müssen aber die Texte, die man einsprechen will, fürs Hören gemacht sein. Wie kann ich die Hörerinnen und Hörer für mein Thema aufschließen? Wie kann ich anschaulich formulieren, sodass das Gesagte auch in den Köpfen hängen bleibt? Kurzum: Ein Thema interessant zu machen ist eine Kunst und diese kann man lernen.

Vortrag Lehrkräfte (Baden-Württemberg): Praxis trifft Theorie- Stimmgesundheit für Lehrkräfte – Strategien zur Vorbeugung von Stimmproblemen

ZSL-RSGD online

In diesem Impuls-Workshop lernen Sie die Funktionale Körper- und Stimmentwicklung (FKS) praktisch kennen. Dabei geht es um die Wechselwirkung zwischen Selbstwahrnehmung, Klangqualität und Körperdynamik. FKS beinhaltet Elemente der Feldenkrais Methode, der F.M. Alexander-Technik und der Lichtenberger Methode. Leichte Körper-, Klang- und Wahrnehmungsübungen entlasten die Stimmfunktion und helfen Ihnen, Ihre Stimme als ganzheitliches Phänomen zu begreifen.

Lehrkräftefortbildung (Baden-Württemberg): Stimmgesundheit für Lehrkräfte – Frei durchatmen, Engie tanken – Durch Atemübungen Körper und Seele entlasten

ZSL-RSGD online

In diesem Seminar lernen Sie die 'Funktionale Körper- und Stimmentwicklung (FKS)' als Verbindung der M. Feldenkrais-Methode, F.M. Alexander-Technik und funktionaler Stimmbildung praktisch kennen. Mit einfachen, bewährten Übungen können Sie in Ihrem Arbeitsalltag oder zuhause innehalten, entspannen und wieder durchatmen.
Leichte Bewegungseinheiten werden mit Übungen zur Selbstwahrnehmung kombiniert. Gezielte Atemführung bringt körperliche Entspannung und beruhigt das Nervensystem. Sensible Klangarbeit bringt die Möglichkeiten der Stimme auf eine neue Ebene. Sie lernen, Ihre Stimme ökonomisch einzusetzen und keine Energie beim Sprechen zu verlieren.