Letzte Blogartikel

  • Ouvertüre: Von Eimern und Wellen

    Ich möchte meinen neuen Blog mit der Zusammenfassung eines Workshops für Medienschaffende beginnen, weil hier Vieles auftaucht, das für meine Arbeitsweise charakteristisch ist. Nachlese zum Workshop: Gute Stimme – gute Beiträge Es......

    05.9.2017

Julia Kokke M.A. – Sprachwissenschaftlerin – Graebeweg 24, D-31737 Rinteln

Telefon +49 (0) 5751 8791868

Top

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Lehrkräftefortbildung (LUX): Freier Rücken – freier Nacken – freie Stimme: Körperorientiertes Stimmtraining für Lehrkräfte (Code: B1-a-03) Groupe E

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Stimmprobleme gehen oft mit Einschränkungen des Bewegungsapparates einher. So äußert sich z.B. Lampenfieber nicht nur stimmlich, sondern auch durch akute körperliche Anspannung. Dauerhafte Stimmprobleme sind häufig von chronischen Nacken- und Rückenverspannungen oder –schmerzen begleitet. Die Stimmfunktion kann als komplexe, vernetzte Bewegung verstanden werden. Deshalb lohnt es sich, die allgemeine Körperdynamik zu verbessern, um den Klangprozess zu unterstützen, denn Spannungszustände behindern die freie Entfaltung der Stimme.

Lehrkräftefortbildung (Baden-Württemberg): Stimmgesundheit für Lehrkräfte: Freier Rücken, freier Nacken, freie Stimme – Körperorientiertes Stimmtraining

ZSL-RSGD online

Stimmprobleme gehen oft mit Einschränkungen des Bewegungsapparates einher. So äußern sich Lampenfieber oder Stress nicht nur stimmlich, sondern auch durch akute körperliche Anspannung. Dauerhafte Stimmprobleme sind häufig von chronischen Nacken- und Rückenverspannungen oder –schmerzen begleitet. Die Stimmfunktion kann als komplexe, vernetzte Bewegung verstanden werden. Deshalb lohnt es sich, die allgemeine Körperdynamik zu verbessern, um den Klangprozess zu unterstützen, denn Spannungszustände behindern die freie Entfaltung der Stimme.

Ziel des Trainings ist, den engen Zusammenhang von Bewegung und Stimme praktisch erfahrbar zu machen. Sie lernen Ihre individuellen Bewegungsabläufe besser kennen und können dadurch den Bezug zur Qualität des Klangs herstellen. Sie erfahren, wie Sie Bewegungen leichter und freier ausführen können und auf dieser Grundlage besser zu klingen.

Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Podcasts, Erklärvideos & Co. professionell einsprechen – Grundkurs Mediensprechen – Modul 1

Online ZAL , Schweiz

Heute können Lehrpersonen mit einfachen Mitteln Podcasts, Radiobeiträge oder Video-Tutorials für Blended Learning Formate oder Selbstlernkurse produzieren.
Doch die Qualität der Sprachaufnahmen steht und fällt mit der Qualität der Stimme. Sie allein entscheidet über die Hörerbindung, d.h. ob man gerne weiter zuhört oder abschaltet.

Kursinhalt und Kursziele
Praxis-Übungen, Stimm-Analyse und – Feedback
Grundlagen des Mikrofonsprechens – Einrichten des Sprechplatzes
schnittfreundlich Einsprechen – Umgang mit Versprechern
Reduktion von Atemgeräuschen – Atemtechnik
Übungen zu Verständlichkeit, Volumen, Betonung, Dynamik, Tempo, Pausen

Training for teachers (LUX): The art of reading aloud: Captivating narration – exciting interpretation (Code: D1-b-17) Groupe D

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Reading aloud is something wonderful. Be it that you want to tell children a fairy tale or captivate adults with a story. However, the realisation quickly matures that it is not enough to pronounce the sentences and words correctly. In this workshop, participants learn to read aloud in a more creative and lively way. Body, voice, agility, imagination and joy are the basis on which they can discover new design possibilities for their linguistic expression. Simple exercises for voice training enable the reader to develop a rich voice sound with minimal effort.

Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Kreativ und locker am Mikrofon – Grundkurs Mediensprechen – Modul 2

Online ZAL , Schweiz

Oft kommt es vor, dass sich aufgenommene Texte steif und ‘vorgelesen’ anhören. Kein Wunder, denn oft ist man beim Einsprechen angespannt. Man möchte vermeiden, sich zu versprechen oder Fehler zu machen. Leider vermeidet man dadurch auch die Lebendigkeit.

Kursinhalt und Kursziele
Reduktion von Atemgeräuschen – Atemtechnik
Stimmübungen zu Verständlichkeit, Volumen, Betonung, Dynamik, Tempo, Pausen
Körperübungen für mehr Emotionalität, Authentizität und Lockerheit
Lampenfieberübungen für Schüler/-innen

Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Stimmprobleme bei Lehrpersonen – Strategien zur Vorbeugung und Stimmgesundheit

Online ZAL , Schweiz

Die Stimme ist das wichtigste Werkzeug im Klassenzimmer – sie schafft eine lebendige Lernatmosphäre, inspiriert und motiviert. Doch im hektischen Schulalltag vernachlässigen viele Lehrpersonen ihre Stimmgesundheit, was zu Ermüdung, Heiserkeit und langfristigen Schäden führen kann. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie ihre Stimme über ein ganzes Berufsleben gesund und leistungsfähig erhalten können.

Lehrkräftefortbildung (LUX): Den Kopf frei machen: Entspannung für Augen, Gesicht und Kiefer (Code : B1-a-70) Groupe D

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Häufig sind wir uns nicht bewusst, dass man uns den Stress, den wir haben auch ansieht. Wir haben uns an ein gewisses Maß ständiger Anspannung gewöhnt und halten es möglicherweise für den Normalzustand. So wird oft gar nicht bemerkt, dass die Muskeln des Gesichts, des Mundes und der Augen ständig angespannt sind. Den Kopf wieder frei zu machen: Darum geht es in dieser Formation.

Lehrkräftefortbildung (LUX): Die Kunst des Vorlesens: Fesselnd erzählen – spannend interpretieren (Code: D1-d-13) Groupe D

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Vorlesen ist etwas Wunderbares. Sei es, dass man Kindern ein Märchen erzählt oder Erwachsene mit einer Geschichte in seinen Bann ziehen möchte. Schnell reift jedoch die Erkenntnis, dass es nicht ausreicht, die Sätze und Worte korrekt auszusprechen. In diesem Workshop lernen Sie, kreativer und lebendiger vorzulesen. Körper, Stimme, Beweglichkeit, Fantasie und Freude sind die Basis, auf der Sie neue Gestaltungsmöglichkeiten für Ihren sprachlichen Ausdruck entdecken können.

Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Wie formuliere ich Audiotexte? Schreiben fürs Sprechen – Modul 1

Online ZAL , Schweiz

Audios und Videos können im Bildungsbereich viel bewirken. Dafür müssen aber die Texte, die man einsprechen will, fürs Hören gemacht sein. Oft orientiert man sich jedoch eher an der Schriftsprache als am gesprochenen Wort. Lange, komplexe Satzstrukturen und Wort-Konstruktionen wirken hölzern und monoton. Da schaltet jeder irgendwann ab, egal wie großartig die Podcasts und Erklärvideos ansonsten produziert sind.

Training for teachers (LUX): Free back, free neck, free voice: Body-oriented voice training (Code: B1-a-04) Groupe D

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Voice problems often go hand in hand with restrictions on the musculoskeletal system and are accompanied by chronic neck and back tension or pain. The voice function can be understood as complex, networked movement. It is therefore worthwhile to improve general body dynamics to support the sound process, because tension hinders the free development of the voice.

Lehrkräftefortbildung (LUX): Frei durchatmen – Energie tanken: Durch Atemübungen Körper und Seele entlasten (Code: B1-a-01) Groupe F

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Unsere Atmung nehmen wir selten bewusst wahr. Erst wenn der Atem stockt oder die Luft wegbleibt werden wir auf sie aufmerksam. Blockaden und Spannungen verhindern, dass die Atemenergie frei fließen kann. Dies beeinträchtigt nicht nur das Atemvolumen, sondern auch Körperhaltung und die Ausdruckskraft der Stimme.
In diesem Seminar lernen Sie einfache, praxisbewährte Übungen kennen, mit denen Sie in Ihrem Arbeitsalltag oder zuhause innehalten, entspannen und wieder durchatmen können.

Lehrpersonenfortbildung (Schweiz): Audiotexte anschaulich und interessant formulieren – Schreiben fürs Sprechen – Modul 2

Online ZAL , Schweiz

Audios und Videos können im Bildungsbereich viel bewirken. Dafür müssen aber die Texte, die man einsprechen will, fürs Hören gemacht sein. Wie kann ich die Hörerinnen und Hörer für mein Thema aufschließen? Wie kann ich anschaulich formulieren, sodass das Gesagte auch in den Köpfen hängen bleibt? Kurzum: Ein Thema interessant zu machen ist eine Kunst und diese kann man lernen.

Vortrag Lehrkräfte (Baden-Württemberg): Praxis trifft Theorie- Stimmgesundheit für Lehrkräfte – Strategien zur Vorbeugung von Stimmproblemen

ZSL-RSGD online

In diesem Impuls-Workshop lernen Sie die Funktionale Körper- und Stimmentwicklung (FKS) praktisch kennen. Dabei geht es um die Wechselwirkung zwischen Selbstwahrnehmung, Klangqualität und Körperdynamik. FKS beinhaltet Elemente der Feldenkrais Methode, der F.M. Alexander-Technik und der Lichtenberger Methode. Leichte Körper-, Klang- und Wahrnehmungsübungen entlasten die Stimmfunktion und helfen Ihnen, Ihre Stimme als ganzheitliches Phänomen zu begreifen.

Lehrkräftefortbildung (Baden-Württemberg): Stimmgesundheit für Lehrkräfte – Frei durchatmen, Engie tanken – Durch Atemübungen Körper und Seele entlasten

ZSL-RSGD online

In diesem Seminar lernen Sie die 'Funktionale Körper- und Stimmentwicklung (FKS)' als Verbindung der M. Feldenkrais-Methode, F.M. Alexander-Technik und funktionaler Stimmbildung praktisch kennen. Mit einfachen, bewährten Übungen können Sie in Ihrem Arbeitsalltag oder zuhause innehalten, entspannen und wieder durchatmen.
Leichte Bewegungseinheiten werden mit Übungen zur Selbstwahrnehmung kombiniert. Gezielte Atemführung bringt körperliche Entspannung und beruhigt das Nervensystem. Sensible Klangarbeit bringt die Möglichkeiten der Stimme auf eine neue Ebene. Sie lernen, Ihre Stimme ökonomisch einzusetzen und keine Energie beim Sprechen zu verlieren.

Lehrkräftefortbildung (LUX): Freier Rücken – freier Nacken – freie Stimme: Körperorientiertes Stimmtraining für Lehrkräfte (Code: B1-a-03) Groupe F

Formation en ligne - IFEN , Luxemburg

Stimmprobleme gehen oft mit Einschränkungen des Bewegungsapparates einher. So äußert sich z.B. Lampenfieber nicht nur stimmlich, sondern auch durch akute körperliche Anspannung. Dauerhafte Stimmprobleme sind häufig von chronischen Nacken- und Rückenverspannungen oder –schmerzen begleitet. Leichte Bewegungslektionen wirken auf den Menschen in seiner Gesamtheit. Sie helfen Ihnen, den körperlichen, stimmlichen und psychischen Herausforderungen Ihres Berufsalltags entspannter und flexibler zu begegnen. Psychosomatische und motorische Beschwerden wie Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Erschöpfungszustände und Stimmprobleme können sich erheblich bessern.